An der kurzen Leine

Aufprallsimulator

Gurteschlitten anno dazumals

 Schon vor Einführung der Gurtpflicht in Österreich waren die sogenannten Gurteschlitten ein wichtiges Instrument zur Aufklärung. Auf einer schiefen Ebene konnten die Interessierten die Kräfte testen, die bei einem Frontalzusammenstoß auch bei geringer Geschwindigkeit auf die Passagiere eines PKWs wirken.

 

Die heutigen Modelle heißen Aufprallsimulatoren, bestehen aus einem nahezu kompletten Kleinwagen, und liefern neben vielen technischen Meßdaten auch ein Video der Passagiere im Moment des Aufpralls.

 

Gradwohl Displays konstruiert und baut diese Aufprallsimulatoren im Kundenauftrag, und unterstützt unsere Partner auch beim Aufbau und Betrieb der Simulatoren bei Messen, Sicherheitstagen und ähnlichen Veranstaltungen in Österreich und Deutschland.

Aufprallsimulator von Gradwohl Displays

 

Wer es selbst erleben will, was bei einem Frontal- oder Heckaufprall bei 10 km/h im Fahrgastraum los ist, der kann sich hier informieren.

 

Alles aus einer Hand – das bedeutet beim Bau von Aufprallsimulatoren für uns z. Bsp. auch:

  • Schlosser, Elektriker und Elektroniker arbeiten Hand in Hand bei Planung und Herstellung
  • Beschaffung, Zerlegung, fachkundige Entsorgung der Fahrzeuge
  • Begleitung der externen Sicherheitsprüfungen und -abnahmen
  • Beschriftung und Dekoration der fertigen Simulatoren
  • Transport, Aufbau, Betreuung, Abtransport der Simulatoren bei Messen und Veranstaltungen in Österreich und Deutschland
  • laufende Wartung der Simulatoren