Das Aco-Mobil, made by Gradwohl

Ein Schauraum auf Rädern

Von der Idee...

Das Acomobil: wenn eine Idee greifbar wird

Das erste Aco-Mobil

Auch nach über 50 Jahren Displaybau stoßen wir immer wieder auf neue Herausforderungen. Diesmal konfrontierten uns die Verantwortlichen von ACO Österreich mit einem ungewöhnlichen Wunsch: ein Infobus soll es sein, fix fertig eingerichtet, um beim Kunden vor Ort die Möglichkeiten der ACO Entwässerungssysteme zu präsentieren.

 

...über die Planung...

So folgte sehr rasch ein intensiver planerischer Austausch zwischen Gradwohl und ACO Österreich, denn so groß der Iveco Daily auch ist: bei dem umfangreichen Portfolio von ACO ist Platz sparen das Gebot der Stunde!
Nach zahlreichen 3D-Konstruktionen und Visualisierungen stand das Raumkonzept: ein durch die Seitentür begehbarer "Showroom" vorne, ein großzügiges "Schaufenster" hinten, und dazwischen ein versperrbarer Lagerraum für Kleinteile und Werbematerialien.

 

Bei der Inneneinrichtung waren nochmals besondere Vorgaben zu bedenken. Einerseits mussten die Exponate leicht zugänglich und in ihren unterschiedlichen Einbausituationen dargestellt werden. Andererseits war auf eine einfache und sichere Fixierung der teilweise sehr schweren Schaustücke zu achten, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu gewährleisten. Und schließlich muss auch noch Platz für Erläuterungen und Informationen bleiben.

Als Ergebnis bekam jedes Bauteil seinen fixen und maßgeschneiderten Platz, und wurde zudem noch von Spanngurten mit Klettverschluß in Position gehalten. Auf Basis der abschließenden Visualisierungen konnten schließlich die freie Flächen im Wageninneren, die Trennwände zwischen den drei Sektoren und natürlich das Fahrzeug selbst von ACO grafisch konzipiert werden, und entsprechende Druckdaten vorbereitet.

 

...zur Umsetzung in Rekordzeit!

Dank der sorgfältigen Planung konnte die eigentliche Fertigung von einem sehr gemischten Team von Gradwohl-Mitarbeitern in nur drei Wochen durchgeführt werden:

  • Unsere Schlosser, Tischler, Drucker und Monteure arbeiteten Hand in Hand,
  • um Formrohre, Bleche, Holz, Spanplatten, Kunststoffplatten und Druckfolien
  • zu bearbeiten, mit Pulver zu beschichten, zu lackieren, zu bedrucken, zu bekleben, zu montieren,
  • und am Ende dieses komplexe Projekt termingerecht an ACO Österreich zu übergeben.

 

Das Besondere zum Schluß:

Am Kastenwagen selbst wurde keine einzige konstruktive Veränderung vorgenommen. Die gesamte Einrichtung wurde an den zur Ladegutsicherung von Iveco vorgesehenen acht Punkten befestigt.

Somit kann das Fahrzeug jederzeit und problemlos wieder in seinen Originalzustand zurückgebaut werden.

 

Herzlichen Dank an ACO Österreich, dass wir Ihre Idee greifbar (und fahrbar) machen durften! 

 

 

Das Aco-Mobil: rundum aufwendig beklebt

Das Aco-Mobil: ein opulentes Schaufenster

Das Aco-Mobil: ein großzügiger Showroom

Das Aco-Mobil: ein geräumiger Lagerraum