Schallaburg Ausstellung 2018

Byzanz und der Westen. 1000 vergessene Jahre

 

Produkte von Gradwohl sind nicht nur am Point of Sale der größten Handelsketten präsent, sondern auch in der aktuellen Ausstellung der Schallaburg, „Byzanz und der Westen. 1000 vergessene Jahre“. Nach mehr als drei Jahren Vorbereitungszeit suchten die Ausstellungskuratoren einen Partner, der die Entwürfe der Designer und Architekten vor Ort umsetzen kann und fanden ihn bei Gradwohl Displays.

 

Schallaburg 2018 - © Klaus Pichler

 Die aktuelle Ausstellung gehört zu den wertvollsten, die je auf der Schallaburg gezeigt wurden. Um die 1000 vergessenen Jahre von der Gründung Byzanz bis zur Eroberung durch die Osmanen 1453 lebendig werden zu lassen, wurden in mühevoller Kleinarbeit nicht nur Schriftstücke, Alltagsgegenstände, Reliquien zusammengetragen oder eine mit Wasser betriebene Orgel nachgebaut. Der italienische Künstler Angelo Monne begleitet die Ausstellung mit Illustrationen in Einzelteilen, die den Bogen von der Vergangenheit zur Gegenwart spannen.

 

Drei Jahre dauerte die Vorbereitungszeit, für die Installation vor Ort blieben jedoch nur noch wenige Wochen. Den Zuschlag haben wir bekommen, weil wir den gesamten Aufbau innerhalb kurzer Zeit abwickeln und durch unsere räumliche Nähe immer kurzfristig auf der Schallaburg sein konnten. Wir waren tatsächlich bis zur letzten Sekunde vor Ort, aber gemeinsam mit den Organisatoren, Designern und Handwerkskollegen war alles rechtzeitig zur Ausstellungseröffnung fertig.

 

Schallaburg 2018 - © Klaus Pichler

Bis es soweit war, haben unsere Metallbauer allein für die Regalsysteme rund 3 Kilometer Metallprofile – das sind mehr als 6 Tonnen Material – verarbeitet. Parallel dazu fertigten unsere Drucker die komplette Ausstellungsgrafik von der XXL-Fußbodenfolie über Leuchtkästen, der gesamten Beschilderung bis hin zu den individuell bedruckten Tapeten in den Ausstellungsräumen. Genug Arbeit also für unsere Monteure, um den Rahmen für die historischen Schätze zeitgerecht aufzubauen.

 

Und wer zum Abschluss noch im Museums-Shop vorbeischaut, der kann sich sogar ein Stück Gradwohl mit nach Hause nehmen: die Papiersäckchen zur Ausstellung sind von unseren Verpackungstechnikern im Flexodruck hergestellt worden.

 

Übrigens: Bis 11. November 2018 können Sie sich noch selbst ein Bild machen und die Ausstellung „Byzanz und der Westen. 1000 vergessene Jahre“ auf der Schallaburg besuchen. Infos, Öffnungszeiten und Anfahrtspläne zur aktuellen Ausstellung finden Sie hier.